C.O. Czeschka

Prof. Carl Otto Czeschka wohnte von Anbeginn (1913) bis 1960 in dem Haus Nr 49.
Czeschka, 1878 in Wien geboren, starb 1960 in Hamburg. Czeschka ist ein österreichischer Maler, der 1900 Mitglied der Secessions-Bewegung war. Er wird 1904 Mitarbeiter der Wiener Werkstätte.

Sein bekanntester Schüler aus Wiener Zeiten: Oskar Kokschka.

Am 1.10.1907 wird C.O. Czeschka an die Kunstgewerbe-Schule nach Hamburg berufen (seinerzeit im Museum für Kunst und Gewerbe). 1908 wird er Hamburger Staatsbürger. 1911 zeigt er im Rahmen einer Ausstellung im gleichen Museum seine Werke.
Er entwirft jedoch weiterhin für die Wiener Werkstätte. 1912/13 entwirft er für die Kunstgewerbeschule Hamburg am Lerchenfeld (jetzt Hochschule für Kunst und Gewerbe) knapp 7m hohe Glasfenster. Sie haben den Krieg überdauert, weil vorübergehend ausgebaut und eingelagert. Jetzt sind sie wieder im Treppenhaus der Hochschule zu sehen.

Mehr seiner Illustrationen unter www.theviennasecession.com/artists-2/carl-otto-czeschka

 

Czeschka

Illustration mit Petri-Kirche

1946 etwirft Czeschka das Logo der Wochenzeitung: DIE ZEIT mit dem Bremer Schlüssel zwischen den Hamburger Löwen - so wie es heute noch unverändert auf der Zeitung titelt.

 

Mit Prof. Czeschka auf der gleichen Etage in Nr. 49 zieht E.L. Quarles ein.
Quarles war seinerzeit Direktor der Deutschen Vacuum Oil AG, die später zur Mobil Oil wurde.