Der Bauherr

August Patz errichtete 1912/13 das Hofweg-Palais auf den Parzellen Hofweg Nr. 49, 51 und 53.

August Patz war Unternehmer, Architekt und Bauherr in Personalunion. Er hatte 1912 die Grundstücke zusammengekauft (von Bergner Erben zunächst nur eine baupolizeiliche Genehmigung) und begann 1912 mit dem Bau. Die Fertigstellung des Gebäudes ist Anfang 1913 zu datieren, da erst dann über mehrere Hausmakler (Suck & Möller, Paul Hansen) die Wohnungen mit Mietpreisen von 1.400 bis 1.775 Mark per anno angeboten wurden.
Die ersten, spärlichen Einträge von Mietern im Hofwegpalais sind 1914 im Hamburger Adressbuch verzeichnet.

Dem Prospekt kann man entnehmen, dass hier "moderne, hochherrschaftliche Wohnungen in vornehmer Gegend" entstehen sollten. Die Ausstattung umfasste

Die ursprünglich angedachten, luxeriösen Besonderheiten der Wohnungen wie Vakuum-Entstäubungsanlage (zentraler Staubsauger) und Müllschütte wurden offenbar nicht realisiert. Die übrigen Ausstattungen sind bis jetzt existent.
So verfügt jeder Eingang (49, 51, 53) noch heute über den Original-Personenlift der Fa. Leichsenring.