Die jetzigen Verhältnisse

Das Hofwegpalais gliedert sich in 3 Eingänge. Hofweg Nr. 49 - 51 - 53.
Bis 1990 war das ganze Haus im Besitz einer Person (H.O. Stoll) bzw. seiner Erben.
Mittlerweile sind es zwei Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG).
Für Nr. 49 wurde 1990 eine sog. Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt. Nachfolgend wurde 1991 dieses Drittel des Komplexes in Wohneigentum aufgeteilt und verkauft.
Es bildete sich eine Eigentümergemeinschaft. Nur wenige Mieter kauften die von Ihnen bewohnte Wohnung selbst. Die meisten zogen gegen eine teilweise hohe D-Mark-Abfindungssumme aus. Die Wohnungen der Nr. 49 werden nun fast ausnahmslos von den Eigentümern bewohnt. Das Dachgeschoss wurde nachträglich ausgebaut.
Die Verhältnisse in 51 und 53 liegen anders. Bis 2000 in Besitz einer Familie sind nun einige Wohnungen Wohneigentum geworden. So besteht nun auch hier eine WEG.

 

Bei der Umwandlung in Wohnunseigentum von Nr. 49 (1990) war die Scientology Kirche maßgeblich aktiv. Sie war zu dieser Zeit sehr aktiv auf dem Hamburger Immobilienmarkt. Man kaufte Mehrfamilienhäuser auf, beantragte eine sog. Abgeschlossenheitsbescheinigung und wandelte sie in Wohnungseigentum um. Dann wurden die einzelnen Wohnungen gewinnbringend verkauft. Dies bewirkte einen gewissen Wandel in der Bevölkerungsstruktur einzelner Stadtteile, so auch der Uhlenhorst.

Die Wohnungen wurden 1991 zwischen 432.000 und 550.000 DM angeboten ... und verkauft. Zu jener Zeit war dies bereits ein stattlicher Preis. Der damalige Scientologe Götz Brase (Grundstücksgesellschaft) sicherte sich das Recht auf dem Dach von Nr. 49 ein Schwimmbad zu errichten. Dies wurde allerdings nie realisiert.